Mary im American Diner

 

p1010945

All American Diner Cedar City, Foto: M. Brzezinka

All American Diner liegt direkt neben Pizza Hut und ist so gut besucht, dass es fast keinen Parkplatz gibt. Ich parke wieder europäisch anders, rückwärts. Macht hier keiner. Kann wahrscheinlich keiner. So viel Platz gibt es hier, dass keiner das Rückwärtsparken lernt. Das Diner ist ein Haus an der Ecke und bietet „14 hours Breakfast“ für alle an.Ist das für die Schichtarbeiter in Cedar City? Es ist offensichtlich so, dass sie hier das amerikanische Frühstück zu jeder Tages- und Nachtzeit essen- und zwar sehr, sehr gern.

Die Schlange, die um Plätze ansteht, besteht mindestens aus 10 Menschen. In der Ecke hat sich das lokale Footballteam zum frühstücken hingesetzt und okkupiert akustisch den Raum. Aber auch die anderen Gäste unterhalten sich sehr laut.. Familien, Senioren, Junge und Paare. Offensichtlich sind es Locals, die vor dem Einkaufen noch etwas essen.  Mindestens vier Kellnerinnen sind im Einsatz. Mary hat rote Blumen im Haar. Ich erkenne sie sofort. Sie ist schlank hat lange Haare und scheint sich wohl zu fühlen in dem Stress. Sie bahnt sich ihren Weg an den vollen Tischen herum, wie eine Rugby- Spielerin. Die Choreografie hält mich im Atem. Sie wischt die Tische, füllt die Ketchup Flaschen auf, nimmt die Bestellungen auf ohne ihr Lächeln zu verlieren.

Stammrunde Foto: M. Brzezinka

Stammrunde Foto: M. Brzezinka

Ich frage den Senior, der mich mit freundlichem “Hi” grüßt, was er gefrühstückt hat: Hotcake and a sausage. Manchmal würde er aber auch scrambled eggs nehmen. Heute hätte er nicht so viel Appetit. Er käme jeden Tag hierher. Das sieht nach Morgensstammrunde aus. Alle drei alten Herren haben Kaffetassen vor sich und genießen den Trubel, aber werden in Ruhe gelassen, obwohl der Tisch dringend gebraucht wird. Ob Germany weit weg wäre—hm? Ja, ist eher sehr weit weg- meine Antwort. Er ist neugierig. Warum ich die Fotos machen würde?

Der ist bestimmt wieder da am nächsten Sonntag.

Mary Foto: M.Brzezinka

Mary Foto: M.Brzezinka

Mary hat keine Zeit für mich. Aber das bekomme ich aus ihr heraus, wenn ich an der Kasse positioniert auf sie warte: In California geboren, mit vier Jahren nach Cedar City. Liebt es hier. Sie genießt die Kleinstadt, da sie hier reiten kann. Sie stammt entfernt von einem Indianerstamm ab.  Aber in letzter Zeit ist sie nicht mehr geritten. Sie ist Oma einer 2- Jährigen. Die Enkelin wird dann auch da sein am Drehtag, am Sonntag; da würde sie aber staunen. Oh ja klar, am Sonntag mache sie die Schicht von 7 bis 15 Uhr. Wir sind dann um 13 Uhr bestellt- so dass wir sie nicht so sehr von der Arbeit abhalten.

Leider traue ich mich nicht in die Küche, weil sie mich sonst umrennen würden. Ich sehe also nicht, wer die Gerichte zubereitet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.